Matte/Wall Unit

Das Mattentraining ist ein weiterer Teil der Pilatesmethode.
Joseph Pilates entwickelte erst die Übungen auf der Matte. Sie wurden früher dem Kunden als Hausaufgabe mit auf den Weg gegeben. In einer festen erlernten Reihenfolge trainierten die Kunden verschiedene Bewegungsabläufe auf der Matte. Joseph Pilates erkannte schnell, dass Geräte die Bewegungen erleichtern und entwickelte dann alle klassischen Pilatesgeräte.
Deswegen freuen wir uns sehr, dass wir allen Gruppenkunden sowohl das Pilates Mattentraining sowie auch die Integration der angrenzenden Wall Unit vorstellen können.
Die Wall Unit hat wie der Reformer Schlaufen für Füße und Hände, Haltestangen, Federn und eine spezielle Matte, die sogenannte "High Mat".
Das Mattentraining erhält damit viel Abwechslung, aber auch Hilfe zu kontrollierter Bewegungsausführung, Stretching, Kraft und Mobilität.

„Ich erfand all die Apparate, begann damit noch in Deutschland ,wo ich bis 1925 war und mit rheumatischen Patienten trainierte. Ich dachte, warum soll ich meine Kraft benutzen. Also erfand ich eine Maschine, die das das für mich macht. Schau, die Maschine setzt Deinen Bewegungen genau den richtigen Widerstand entgegen, so dass deine Muskeln dagegen arbeiten müssen. So kannst Du Dich voll und ganz auf die Bewegung konzentrieren.“

Joseph Pilates